So arbeitet es sich bei Von der Kuhlen Kommunikation

Die Agentur Von der Kuhlen Kommunikation sucht momentan einen Berater PR & Social Media (m/w/d). Doch wie arbeitet es sich eigentlich in der Agentur, die ihren Sitz in München hat? Wir haben mit der Geschäftsführerin über die Agentur gesprochen.

Stellen Sie doch von der Kuhlen Kommunikation kurz vor – auf welchen Spielfeldern ist die Agentur aktiv?

Von der Kuhlen Kommunikation ist eine Agentur für integrierte Kommunikation mit den Schwerpunkten PR und Social Media. Wir beraten und betreuen Kunden – überwiegend aus den Branchen Healthcare/Pharma, Technologie und Bildung – bei der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Kommunikationskampagnen. Dabei bespielen wir die komplette Klaviatur der Kanäle und Disziplinen. Von klassischer Pressearbeit über Influencer Relations, Corporate Publishing, Online-PR-Kampagnen bis hin zu großen Medienkooperationen.

Wie sieht der typische Tag einer Beraterin / eines Beraters bei Ihnen aus?

Jeder Tag ist anders. Und jeder Mitarbeiter arbeitet anders. Denn bei uns wird Individualität groß geschrieben. Sowohl bei den Leistungen für unsere Kunden (maßgeschneiderte Lösungen) als auch in der Arbeitsgestaltung der Mitarbeiter. Es gibt weder vorgeschriebene Arbeitszeiten, noch Anwesenheitspflichten und auch keine Copy-Paste-Kundenarbeit. Wir sehen und bieten Chancen und Möglichkeiten, Großes zu erreichen. 0815 gibt es bei uns nicht.

Welche Ausbildung sollte jemand haben, der bei Ihnen anfängt? Gibt es bevorzugte Fachrichtungen?

Auf Professional-Level ist es natürlich wichtig, bereits sattelfest in der ganzheitlichen Kommunikation (analog und digital) zu sein und die Arbeit einer Agentur zu kennen. Spezifisches Branchenwissen ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Was Mitarbeiter mitbringen (sollten) ist Leidenschaft, Ehrgeiz, Wissbegierde und einen eigenen hohen Qualitätsanspruch.

Was ist neben der fachlichen Expertise wichtig? Wie tickt die Agentur auf der menschlichen Ebene?

Wir denken chancen- und stärkenorientiert. Das heißt, dass wir uns nicht auf Fehler oder Schwächen konzentrieren, sondern auf Lösungen und Stärken. Bei von der Kuhlen Kommunikation bekommen Mitarbeiter die Möglichkeit ihre persönlichen Wünsche an Karriere und Lebensgestaltung zu verwirklichen und in Einklang zu bringen. Denn das ist möglich, davon sind wir überzeugt. Als Team wollen wir gemeinsam Erfolge feiern, uns weiterentwickeln, gemeinsam lachen und Kunden begeistern.

Wie halten Sie es mit der Work Life Balance? Gibt es (gerade in diesen Zeiten) etwa die Option auf Home Office?

Auch vor der Pandemie gab es bei uns weder vorgeschriebene Arbeitszeiten noch Anwesenheitspflicht. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mitarbeiter ein eigenes Interesse daran hat, einen super Job zu machen. Wie er das macht, kann er – in Abstimmung mit dem Team – entscheiden. Wenn eine Mitarbeiterin z. B. im Englischen Garten sitzend die besten Ideen für PR-Kampagnen entwickelt, dann ist das doch wunderbar. Oder wenn der Teilzeit-Papa lieber aus dem Homeoffice arbeitet, um Familie und Beruf perfekt vereinen zu können – sehr gerne.

Was unterscheidet von der Kuhlen Kommunikation von anderen Agenturen? Warum sollte man bei Ihnen anfangen?

Bei uns wird Individualität groß geschrieben. Wir glauben an die Leidenschaft und den Ehrgeiz eines jeden Mitarbeiters, gemeinsam Großes zu erreichen. Wir messen nicht an der Anzahl der Überstunden, sondern an herausragenden Ergebnissen und glücklichen Kunden. Wir reiten keine Prinzipien, sondern schaffen Freiheiten und Möglichkeiten. Wer auf seinem persönlichen Lebensweg beruflich wachsen möchte, großartige Kundenprojekte mit namhaften Unternehmen rocken möchte und in einer von Freundlichkeit und Wertschätzung geprägten Arbeitsatmosphäre über sich hinauswachsen möchte, ist herzlich willkommen.

Über PRsonal.de

Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kollegen aus Unternehmen und Agenturen der Branche. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

Kontakt

PRsonal.de
Stellenangebote der PR-Branche

Hiddenseer Str. 4
10437 Berlin
info@prsonal.de