Communication Professional – Interne Kommunikation & Employee Engagement (m/w/d)


Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].

Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatungen. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.700 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe innovativer Technologien unsere Zukunft und die unserer Kunden in einem digitalen Europa erfolgreich zu gestalten.

Vielfalt ist eine wichtige Grundlage unserer Unternehmenskultur. Wir möchten ein inklusives Umfeld schaffen, das die Diversität all unserer Mitarbeitenden berücksichtigt und in dem du dich bestmöglich entfalten kannst. Denn wir bei Sopra Steria sind davon überzeugt, dass deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist.

Bist du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir dich für unser Hamburger Office unbefristet als:
Professional

Communication Professional – Interne Kommunikation & Employee Engagement (m/w/d)

Das erwartet Dich als [mover & shaper]

  • Du erarbeitest interne Kommunikationsstrategien und übernimmst Verantwortung für deren aufmerksamkeitsstarke operative Umsetzung
  • Ausgehend von unseren Kommunikationszielen und KPIs entwickelst du unsere internen Kommunikationskanäle und -formate weiter
  • Du erarbeitest Positionierungsstrategien für unseren Vorstand und übernimmst die kanalübergreifende Erstellung und Aussteuerung authentischen Contents für unser Intranet, Viva Engage, etc. sowie die Organisation unternehmensweiter Streaming Events
  • Du betreust das Intranet und erstellst als Storyteller inspirierende Inhalte, Texte, Posts, Videos etc. für unsere internen Kommunikationskanäle
  • Du übernimmst das Projektmanagement für die Durchführung unternehmensweiter Mitarbeiterveranstaltungen und steuerst die beteiligten Dienstleister und Agenturen
  • Außerdem bist du die interne Anlaufstelle in verschiedenen Belangen der Kommunikation: Als Expert*in für interne Kommunikation übernimmst du beispielsweise die kommunikative Beratung und das Management interner Stakeholder und bist geübt in der Begleitung interner Projekte und Veränderungsprozesse
  • Als Teil unseres interdisziplinären Newsrooms hast du stets die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Blick und entwickelst eigenständig Maßnahmen und Events, die die Vernetzung und das Engagement der Kolleg*innen steigern

Das macht Dich zum [mover & shaper]

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation & Medien, Journalismus, Germanistik oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Erste Berufserfahrung im Bereich der internen Kommunikation vorzugsweise im Bereich Change Communication, Employee Engagement und Events auf Unternehmens- oder Agenturseite zeichnen dich aus
  • Du bringst gutes Know-how in digitalen Kommunikationsformaten und -kanälen der internen Kommunikation sowie multimedialen Inhalten mit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, strategisches Denken sowie Hands-on-Mentalität, Schnelligkeit und Kreativität bei der operativen Umsetzung eigener Kommunikationskonzepte sind für dich selbstverständlich
  • Du bist stil- und textsicher und es fällt dir leicht, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, Botschaften auf den Punkt zu bringen und Informationen mit einer Leidenschaft für Storytelling zielgruppengerecht in geeigneten Formaten verständlich darzustellen
  • Du hast eine Affinität zu Technologiethemen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und verfügst über ein gutes Gespür für unternehmenspolitische Zusammenhänge und strategische Positionierung
  • Du bist ein Teamplayer und hast Spaß daran, dich zu vernetzen und innovativ weiterzuentwickeln

Das bieten wir [movers & shapers]

  • Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des Unternehmens
  • Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides und ortsflexibles Arbeiten innerhalb von Deutschland und bis zu 21 Tage pro Jahr in definierten EU-Ländern, Familienservice, Firmenfitness sowie die Möglichkeit zu einem Sabbatical
  • Flexible Urlaubsgestaltung: 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit zur individuellen Erhöhung oder Verringerung des jährlichen Urlaubs um bis zu 5 Tage
  • IT-Equipment: Wir unterstützen dich bei der Ausstattung von benötigtem Zusatz-Equipment für ein optimales ortsflexibles Arbeiten
  • Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung
  • Unser Beitrag: konzernweites Stipendienprogramm für junge Menschen in Indien und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion
  • Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
Ich interessiere mich für dieses Angebot

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Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kolleg*innen aus Unternehmen und Agenturen. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

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