
Aufgaben
- Du übernimmst die fachliche Steuerung, Weiterentwicklung und Organisation des Teams Marke und Bild und führst neue Arbeitsmethoden ein.
- Gemeinsam mit anderen Führungskräften in der Unternehmenskommunikation koordinierst du einen Redaktionsplan, legst KPI fest und führst regelmäßig Bedarfsanalysen durch.
- Du wirkst aktiv an der Abteilungs- und Kommunikationsstrategie mit sowie an der Weiterentwicklung der Unternehmens- und Arbeitgebermarke.
- Du stellst die Verknüpfung von Unternehmens- und Vertriebsmarke sicher – in Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften.
- Du verantwortest das Corporate Design und entwickelst mit deinem Team entsprechende Vorlagen und Materialien (Publikationen, Grafiken etc.).
- Du verantwortest die Produktion, Bereitstellung und Qualität von Videos/Fotos/Audioinhalten und gewährleistest deren Bereitstellung für interne und externe Kanäle (Online, Eventausstattung, Publikationen etc.).
- Du steuerst externe Dienstleister, z. B. für (Bewegt-)Bildproduktion oder Markenführung.
- Du verantwortest Planung, Budgetierung und Controlling des Teams Marke und Bild und sorgst für effizienten Ressourceneinsatz in Absprache mit der Abteilungsleitung.
- Du berätst abteilungsübergreifend zu markenrelevanten Themen.
- Du recherchierst und bewertest für deinen Aufgabenbereich relevante KI-Tools und koordinierst deren Einführung in Abstimmung mit der Abteilungsleitung.
- Du sorgst für eine klare Aufgabenverteilung und Abläufe inkl. Vertretungsregelungen im Team und informierst es verlässlich über relevante Neuerungen.
- Du dokumentierst Fachwissen und unterstützt aktiv bei der Pflege in den entsprechenden Systemen.
Profil
- Abgeschlossenes Studium.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung oder im Marketing eines Unternehmens oder in einer Agentur – idealerweise mit fachlicher Verantwortung.
- Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Marken.
- Erfahrung in der Konzeption und Produktion von Videos/Fotos/Audioinhalten.
- Sehr gute Kenntnisse relevanter Tools und Programme für deinen Aufgabenbereich.
- Hervorragende MS-Office-Kenntnisse.
- Kreativität und hohes Interesse an Werbe- und Designtrends, Kundenorientierung und klare Entscheidungen.
- Du behältst den Überblick, setzt Prioritäten, delegierst und steuerst komplexe Vorhaben zielgerichtet.
- Projektmanagement liegt dir und du hast Interesse an modernen Arbeitsweisen.
Darum RheinEnergie
Vergütung: Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 71.000 – 97.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).
Zusatzleistungen: Zusätzlich zum tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.
Weiterentwicklung: Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.
Benefits
- Klimafreundlich unterwegs: Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.
- Betriebliche Altersvorsorge: Attraktive bAV und vermögenswirksame Leistungen.
- Gesundheitsvorsorge: Sport- & Gesundheitsangebot, bezuschusste Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
- Work-Life-Balance: Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren.
- Weiterbildung: Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.
- Sicherer Arbeitsplatz: Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.
Bewerbung
Ohne Registrierung bewerben: Schnell, einfach, online – auch per XING oder LinkedIn.
Ansprechpartner
Noch Fragen zu dieser Stelle?
Ich beantworte sie gerne.
Lisa Kohnke
Tel.: 0221 178-2875
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