Arbeiten bei der Peter Schmidt Group in Frankfurt: “Bei uns findest du unzählige Stories – und den schönsten Agenturbalkon der Stadt”

Hier entstehen jeden Tag Designs für Marken, die wirklich jeder kennt: Die Peter Schmidt Group ist eine der erfolgreichsten Marken- und Designagenturen Europas und Teil von TEAMBBDO The Marketing Group Germany.

Seit 2014 verantwortet Guido Schröpel als Marketing & Communication Manager standortübergreifend die Kommunikation der Peter Schmidt Group. Er ist ausgebildeter Fachjournalist, hat ein Diplom in Stadtplanung und Architektur und bringt im Job seine Leidenschaften für Gestaltung und Sprache zusammen. Bevor er zur Peter Schmidt Group wechselte, arbeitete Guido als Texter und Konzepter in Digitalagenturen für Kunden wie SEAT, Audi, IKEA oder Maggi. Wir sprachen mit ihm über die Arbeit bei PSG und den Bereich Content Creation, wo die Agentur in Frankfurt am Main Unterstützung benötigt.

Guido, wie erklärst du anderen, was ihr bei der Peter Schmidt Group macht? 

Wir gestalten Marken. Ich vereinfache das oft uns sage: „Wir machen nicht die Werbung, sondern das Logo.“ Aber natürlich hängt noch viel mehr dran: Die ganze Strategie, wofür eine Marke steht, welche Farben, Schriften und Bilder sie einsetzt. Wie sie digital funktioniert oder gedruckt. Viele unserer Kunden sind zudem Marken, die du aus dem Supermarktregal kennst – für die entwickeln wir dann auch deren Verpackungsdesign. Was toll ist: Unsere Kunden sind oft so bekannt, dass man sie nicht groß erklären muss. Telekom, Mercedes-Benz, Persil, E.ON, Deutsche Bank, Dr. Oetker. Jeder hat da sofort ein Bild vor Augen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Als Content Creator arbeitest du in erster Linie nicht auf Kundenprojekten, sondern trägst die Arbeit der Peter Schmidt Group nach außen. So sorgst du dafür, dass Unternehmen, Journalist:innen, Blogger aber auch Talente auf uns aufmerksam werden.

Wie groß ist euer Team und was macht euch aus? 

Rund 160 Kolleginnen und Kollegen arbeiten bei uns, davon rund 50 in unserem Büro in Frankfurt, für das deine Stelle ausgeschrieben ist. Wir sind als Team zu zweit, eventuell mit der Unterstützung durch eine studentische Aushilfe und einem Pool an Freelancern. Außerdem arbeitest du eng mit dem Design-Team zusammen, wenn Projekte für Veröffentlichungen aufbereitet werden.

Was uns auszeichnet? Ich glaube, es ist ungewöhnlich, dass viele von uns schon seit über zehn Jahren bei der Peter Schmidt Group arbeiten. Das spricht für fairen Umgang und Team-Zusammenhalt – und das merkt man jeden Tag.

Ihr sucht eine:n Content Creator. Was sollte man für den Job mitbringen? 

Man muss ein Gespür dafür entwickeln, in welchen Projekten der Agentur PR-Potenzial schlummert: Welches Thema passt in welches Medium? Welches Format ist geeignet? Ist es ein Gastbeitrag oder ein Reel? Richtest du dich an die Design Community oder Markenentscheider:innen? Zielsicher bringst du Projekte von der Innensicht in die Außenwahrnehmung und stellst heraus, was sie besonders macht.

Das heißt dann: Gastbeiträge schreiben, Videos schneiden, Social-Kampagnen aufsetzen und optimieren, Keynotes konzipieren, Interviews redigieren, Medienkooperationen organisieren, Wettbewerbe einreichen, auf Kommentare in sozialen Netzwerken reagieren. Aber keine Angst: Uns ist klar, dass niemand das alles perfekt kann. Daher klären wir mit dir: Wo liegen deine Stärken, wohin möchtest du dich entwickeln und wofür holen wir uns zusätzlichen Support, weil keiner von uns beiden weiß, wie das geht.

Welche Aufgaben erwarten eur:e neue:n Kolleg:in? Und worauf kann sie oder er sich besonders freuen? 

Wenn du willst, schreibst du heute einen Gastbeitrag, konzipierst morgen eine Social-Kampagne und bist übermorgen Sparringspartner:in, wenn für ein Kundenprojekt knackige Headlines gesucht werden. Das macht deinen Job abwechslungsreich. Hinzu kommt: Die Peter Schmidt Group ist eine der erfolgreichsten Agenturen ihrer Branche mit hohem Qualitätsanspruch. Du findest unzählige Stories, die bis ins Jahr 1972 zurückreichen und bringst richtig gute Arbeiten in die Öffentlichkeit.

Gibt es ein „Aber“? Klar! Manchmal gibt es auch bei uns Tage, an denen du Beauftragungen schreibst, Angebote prüfst und Excel-Listen pflegst. Oder an denen du einen langen Atem brauchst, weil deine Kolleg:innen im Projektstress nicht dazu kommen, deinen seit Wochen geplanten Social Post zu gestalten. Das sollte dir nicht die Laune verderben.

Drei Argumente, warum man sich unbedingt bei euch bewerben sollte. 

Erstens: Weil du als designbegeisterter Mensch bei uns eine sinnstiftende Tätigkeit findest. Zweitens: Weil du bei uns unterschiedliche Skills schärfen und zielgerichtet entwickeln kannst. Und last but not least: Weil es bei uns den schönsten Agenturbalkon der Stadt gibt – direkt am Main und mit Mittagssonne.

Über PRsonal.de

Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kolleg*innen aus Unternehmen und Agenturen. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

Kontakt

Kunkel & Kumpane.
Talent Relations GmbH
Binzstraße 4
13189 Berlin

info[at]prsonal.de