Heller Yeah Communications erzählt die Geschichten leidenschaftlicher Gründer:innen und Unternehmer:innen. Die kleine inhabergeführte Agentur aus Berlin möchte mit den Stories dazu inspirieren, den Sprung ins Unternehmertum zu wagen – ganz so, wie es Gründerin Katharina Heller selbst getan hat. Sie arbeitete zuvor bei Zalando und N26 und wagte dann 2019 den Sprung in die Selbständigkeit.
Derzeit sucht Heller Yeah Werkstudierende, die das remote arbeitende Team unterstützen. Was sie erwartet und welche Wünsche Katharina an ihre:n neue:n Kolleg:in hat, das erzählt sie hier.
Katharina, wer bist du, was machst du genau – und für wen?
Hallo, ich bin Katharina und habe 2019 Heller Yeah Communications gegründet. Zuvor habe ich in der Unternehmenskommunikation der Fashion-Plattform Zalando gearbeitet und später die Kommunikation der Mobile Bank N26 verantwortet. Die Zeit in den beiden Unternehmen und die enge Zusammenarbeit mit ihren Gründern haben mich begeistert und dazu motiviert, selbst zu gründen. Ich wollte mich mit Kommunikatonsexpert:innen, die ich schätze, zusammentun, um Startups und Technologieunternehmen dabei zu helfen ihre Ideen mit der Welt zu teilen, ein breiteres Publikum zu erreichen und so zu ihrem Erfolg beizutragen – und letztlich Deutschland und Europa zu erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Innovationsstandort zu machen. So ist die Idee zu Heller Yeah entstanden.
Was genau macht ihr bei Heller Yeah?
Wir unterstützen mutige Startups und Technologie-Unternehmen wie Headspace, Perplexity, HelloBetter, Circus oder Dance dabei, die den Status Quo herausfordern, um neue Ideen und Lösungen in die Welt zu bringen, in allen Fragen der Kommunikation. Indem wir die Geschichten leidenschaftlicher Gründer:innen und Unternehmer:innen entwickeln und erzählen, wollen wir andere dazu inspirieren, den Sprung ins Unternehmertum zu wagen und eine Kultur der Innovation und der digitalen Transformation zu fördern.
Welche Erwartungen hast du an deine künftigen Werkstudierenden?
Wir suchen ein neues Team-Mitglied, das eine Leidenschaft für Digitalisierung, innovative Technologien und die Startup-Branche mitbringt. Wer sich dafür begeistert, wird bei uns richtig happy. Du solltest außerdem ein Interesse für aktuelle Social Media Trends mitbringen und gerne Texte schreiben.
Das Team besteht aus dir und weiteren PR-Freelancern, mit denen du zusammenarbeitest. Welche Aufgaben erwarten deine Werkstudis, und was glaubst du, können sie von dir lernen?
Als Werkstudent:in bist Du bei uns von der ersten Stunde an voll integriert. Die Aufgaben sind vielfältig: Bei der Erstellung von Interviewbriefings für eindrucksvolle Thought Leader unterstützen, Recherchen zu komplexen, aber spannenden Themen in verschiedenen Bereichen durchführen oder bei der Planung und Durchführung von Presse-Events supporten – jeden Tag gibt es etwas Neues zu tun. Ich freue mich aber auch sehr darauf, von der neuen Person im Team zu lernen – was beschäftigt sie und ihr soziales Umfeld? Was sind die neuesten Trends auf TikTok und die aktuellen Influencer-Skandale? I want to know it all!
Arbeitskultur: Wie arbeitet dein Team zusammen, und was zeichnet euch aus?
Unser Team besteht aus erfahrenen Expertinnen und Experten aus den Bereichen PR, Kommunikation und Projektmanagement. Jede:r bringt seine ganz besondere Expertise mit, sei es beim Thema Lifestyle- und Verbraucherkommunikation, Finanzkommunikation oder der Kommunikation technologisch anspruchsvoller Themen. Alle im Team verbindet der Wille, unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beraten und zu supporten. Wir sind fair, haben Verständnis füreinander und das Herz am rechten Fleck.
Was die praktische Arbeit angeht: Wir arbeiten grundsätzlich remote und haben Kolleg:innen auf der ganzen Welt. Wir treffen uns aber auch gern in unserem Büro im betahaus in Berlin, um intensiv an Projekten zusammenzuarbeiten, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und unsere Erfolge zu feiern = )
Bonusfrage: Gibt es eine fiese Frage, die du gerne im Bewerbungsgespräch stellst, und wie sollten Bewerber am besten darauf reagieren? 😉
Grundsätzlich stelle ich keine fiesen Fragen. Mir ist vor allem wichtig, dass der Vibe zwischen den Teammitgliedern stimmt und dass Du Bock auf Startups und Tech hast. Wenn Du motiviert bist, bei Heller Yeah zu arbeiten, und das authentisch vermitteln kannst, bist Du gut aufgestellt.