Finanzkommunikation: Karriere als Associate bei Brunswick

Karriere als Associate bei Brunswick: Brunswick sucht aktuell Verstärkung im Bereich Finanzkommunikation, unter anderem auf Associate-Level. Gertrud Kohl und Melanie Bauer, beide Associate bei der Beratungsfirma, erklären, welche Aufgaben und Erwartungen hinter der Stellenausschreibung stecken.

Ihr sucht bei Brunswick eine:n Associate Strategic Financial Communications Consulting. In eurem Fall handelt es sich dabei um eine der ersten Leadership-Positionen. Welche Erfahrung muss man dafür mitbringen?

Gertrud Kohl: Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass Bewerber:innen Teamplayer sind und sich im People Business wohlfühlen. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die Erfahrung damit haben, Teams zu koordinieren und Projekte voranzutreiben, aber auch nicht zu scheu sind, selbst anzupacken. Bestenfalls bauen Bewerber:innen auf eine mehrjährige relevante Erfahrung im stark vernetzten Umfeld von Finanzwelt, Politik und Gesellschaft auf, unabhängig davon, ob man sich die eigene Expertise in anderen Beratungen angeeignet hat oder beispielsweise in Finanzinstitutionen, Unternehmen oder Medienhäusern.

Melanie Bauer: Im Grunde genommen geht es uns darum, Senior Consultants zu finden, die sich durch Folgendes auszeichnen: Sie sollten sich schnell und tief in Themen einarbeiten können, zugleich eigenverantwortlich sein und ein Team managen können, eine lösungsorientierte Arbeitsweise an den Tag legen und schlichtweg eine Passion für strategische Kommunikation haben. Denn nur so können wir unsere Kund:innen bestmöglich in kritischen Situationen unterstützen.

Welche Trainings und Weiterbildungen bekommt man, um wichtige Skills auszubauen und welche weiteren Karriereschritte sind damit möglich?

Gertrud Kohl: Brunswick ist sehr darauf bedacht, Kolleg:innen entlang der verschiedenen Levels weiterzuentwickeln. Wird man beispielsweise befördert, nimmt man an nationalen wie auch internationalen Trainings teil, die auf das höhere Level vorbereiten, Rollenerwartungen klären und Skillsets vermitteln. Den Personen, die auf Karrierestufen über dem Einstiegs-Level zu uns stoßen, bieten wir gesonderte Einführungs-Sessions, damit sie das gleiche Verständnis für die Anforderungen entwickeln. Für Associates werden beispielsweise Trainings zum erfolgreichen Managen nach „oben“ bzw. „unten“ organisiert, gleichermaßen zum Geben und Annehmen von Feedback oder zum gekonnten Interagieren mit Kund:innen. Außerdem haben wir auf allen Levels die Möglichkeit, uns im Rahmen von sogenannten Level Trainings mit unseren Peers zu konkreten Herausforderungen auszutauschen.

Mit welchen konkreten Themen, Aufgaben und Kunden wird sich euer neuer Kollege oder eure neue Kollegin beschäftigen?

Melanie Bauer: Unser:e neue Kolleg:in wird Kund:innen aus verschiedenen Sektoren bei ihrer strategischen Finanzkommunikation betreuen. Um es etwas greifbarer zu machen: Das kann zum Beispiel die Unterstützung von M&A-Projekten – also Transaktionen –, Börsengängen oder auch der Quartalsberichterstattung sein. Als Associate ist man auf Projekten in der Regel der Dreh- und Angelpunkt für das Team. Man koordiniert und verteilt Aufgaben, trifft wichtige Entscheidungen, entwirft Dokumente und Strategien, begleitet bei Bedarf Interviews, ist eine wichtige Ansprechperson für die/den Kund:in und behält stets den Überblick. Auf Mandaten wie Transaktionen und Börsengängen ist man außerdem meist mit Berater:innen aus den Bereichen Legal und Banking im Austausch. Das finde ich besonders wertvoll, weil man so nebenbei sein Netzwerk um relevante Kontakte ausbaut. Zusammenfassend gesagt: Aus meiner Sicht ist es eine der spannendsten Rollen, die man in der Kommunikationsberatung haben kann.

Was ist an der Karriere als Associate bei Brunswick so reizvoll? Aber auch: Was könnte herausfordernd sein?

Gertrud Kohl: Ich kann Melanie nur zustimmen, denn die Stelle als Associate ist in jeder Hinsicht sehr bereichernd und abwechslungsreich. Man erhält einen tiefen Einblick in die Herausforderungen verschiedener Organisationen und gleichermaßen in das Management von Projekten und Projektteams. Außerdem ist man in verschiedenen Rollen gefordert – ob als Themen- oder Sektorexpert:in, als kreativer Kopf, als Projektmanagement-Guru oder gute Seele im Team. Man leistet einen echten Mehrwert. Und das stets für mehrere Kunden gleichzeitig. Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch: Die Associate-Stelle ist aufgrund ihrer koordinierenden und verantwortlichen Funktion anspruchsvoll. Geeignete Bewerber:innen sollten gut im Zeitmanagement sein, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten können und den Blick fürs große Ganze behalten können.

Ihr seid selbst gerade vom Account Director zum Associate befördert worden. Wie wichtig sind solche Titel und was sollen sie aussagen?

Melanie Bauer: Unsere Titel geben uns in erster Linie intern Orientierung: Wie viel Erfahrung hat die Person? Welche Rolle kann oder sollte sie auf den Mandaten einnehmen? Jeder Titel und das damit verbundene Level ist mit bestimmten Verantwortlichkeiten und Aufgaben verbunden. Die Titel helfen uns so beispielsweise beim Zusammenstellen eines Teams, wenn ein neues Mandat startet – aber auch schlichtweg bei der täglichen Arbeit und Aufgabenverteilung. Ich kann aber nachvollziehen, dass sich Externe unter unseren Titeln wenig vorstellen können.

Andere Agenturen oder Beratungen nennen ihre Einsteiger:innen Associates. Wie ist die Position bei euch einzuordnen? Wo steht ihr „in der Hierarchie“ und wie viel Verantwortung habt ihr?

Melanie Bauer: Wer bei Brunswick seinen Berufseinstieg macht, startet in der Regel als Executive, bevor man zum Account Director und im nächsten Schritt zum Associate wird. Tatsächlich führt es manchmal zu Verwirrung, dass man bei uns als Associate in der Hierarchie „über“ dem Account Director steht, weil man es intuitiv umgekehrt vermuten würde. Die Struktur ist aber international historisch gewachsen und man gewöhnt sich daran, keine Sorge 😉 Der nächste Schritt nach dem Associate ist dann der zum Director – und schließlich zum Partner.

Gertrud Kohl: Als Associates tragen wir eine hohe Verantwortung für unsere Projekte und Teams, da sich unsere Kund:innen darauf verlassen, dass unsere Arbeit von hoher Qualität ist. Das kann natürlich erst einmal beunruhigen, aber schlussendlich agieren wir auch immer im Team, sodass niemand auf sich allein gestellt ist. Daher möchte ich noch einmal betonen: Auch wenn die Erwartungen und die Taktung recht hoch sind, macht die Arbeit als Associate wirklich sehr viel Spaß und bietet eine super Wachstumsmöglichkeit. Interessierte Bewerber:innen können sich gern jederzeit bei Melanie und mir melden – wir freuen uns darauf.

 

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