Deka Bank: Traineeship mit Übernahmegarantie

Kommunikations-Trainee bei der DekaBank. Bei der DekaBank lernen Einsteiger:innen alle Kommunikationsbereiche kennen – mit einer Übernahmegarantie von Anfang an sowie einem Gehalt “wie bei Trainees im Asset Management oder Kapitalmarktgeschäft”. Hannah Droell absolviert das Programm und verrät im Interview ihre Insights.

Du warst erst Werkstudentin und hast im Herbst 2022 als Kommunikations-Trainee bei der DekaBank gestartet. Was an der Stelle hat dir zugesagt?

Mir hat vor allem der 360-Grad-Kommunikationsblick zugesagt, den ich im Rahmen des Programms erhalten habe. Mit Umläufen in der Pressestelle, dem Social-Media-Team und der Verbundkommunikation habe ich einen umfassenden Einblick in unsere Kommunikationsarbeit erhalten. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit, in Hospitationen andere Bereiche der Bank kennenzulernen und während eines zweiwöchigen Praktikums Erfahrungen bei einer Nachrichtenagentur zu sammeln.

Wie sind Learning-on-the-Job und Ausbildung in Form von Kursen etc. miteinander verzahnt?

Ich habe schon früh verschiedene Projekte übernehmen und eigenverantwortlich arbeiten können. Kürzlich hatten wir eine große Konferenz mit über 1000 Gästen und da war ich persönlich für die Betreuung von externen Gästen zuständig, etwa von Markus Lanz. Das war sehr spannend! Zusätzlich habe ich als Kommunikations-Trainee bei der DekaBank die Grundlagenausbildung des dapr gemacht und dort weitere theoretische und praktische Fähigkeiten für meine Arbeit in der Unternehmenskommunikation gelernt.

Wieviel verdient man als Kommunikations-Trainee bei der DekaBank?

Wir erhalten in der Deka kein Volontariatsgehalt, sondern werden so bezahlt, wie die Trainees im Asset Management oder Kapitalmarktgeschäft. Das Gehalt liegt damit für einen Einstieg in der Kommunikationsbranche am obersten Ende des Markts.

Was rätst du Nachwuchskommunikator:innen, die sich gerne für die Stelle als Kommunikations-Trainee bei der DekaBank bewerben möchten?

Ein Background in Finanzen ist kein Muss, aber du solltest Interesse daran haben und auch motiviert sein, dich tiefer in Finanzthemen einzuarbeiten. Auch der berühmte Blick über den Tellerrand ist wichtig. Wir versuchen immer neue Perspektiven zu finden und den Status Quo zu überdenken. Hab keine Scheu dich zu vernetzen und dir auch ein Netzwerk außerhalb der Unternehmenskommunikation aufzubauen. Und nicht zu vergessen: Spaß bei der Arbeit – den haben wir schließlich auch jeden Tag 😉

Über PRsonal.de

Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kolleg*innen aus Unternehmen und Agenturen. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

Kontakt

Kunkel & Kumpane.
Talent Relations GmbH
Binzstraße 4
13189 Berlin

info[at]prsonal.de