Diese Aufgaben hat ein PR-Manager: Ein PR-Manager hat die Aufgabe, die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zu verbessern. Er wird daran gemessen, wie gut das Unternehmen wahrgenommen wird. Die Image-Pflege ist daher ein absolutes Hauptziel bei seiner täglichen Arbeit.
Aufgaben PR-Manager: Solo oder im Team
Ob der PR Manager alleine oder im Team arbeitet, hängt von der Größe der Firma ab. Wie es der Jobtitel („Manager“) bereits erahnen lässt, muss der PR Manager die Prozesse der Öffentlichkeitsarbeit koordinieren und ist auch für die Ausarbeitung strategischer Konzepte zuständig.
Vom Unternehmen muss der PR Manager mit ausreichend Ressourcen ausgestattet werden, um seiner Aufgabe nachzukommen. Das kann z.B. auch die Beauftragung von Freelancern oder Agenturen einschließen.
Natürlich gibt es neben dem PR-Manager noch zahlreiche weitere PR-Jobs in der Kommunikationsbranche: Berater, Pressesprecher, Content Creator oder Stratege… Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen (engl. „public relations“, kurz: PR) umfasst zahlreiche Maßnahmen der Unternehmenskommunikation. Wer in dieser Branche arbeitet, muss Beziehungen zwischen Firmen und ihrer „Umgebung“ aufbauen und verbessern.
Die Aufgaben laufen meist nicht bei einer Person zusammen. Es gibt viele verschiedene Jobs im PR Umfeld, die natürlich eng zusammenarbeiten, aber unterschiedliche Schwerpunkte haben.
In manchen Unternehmen gibt es ganze Abteilungen, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Andere Firmen haben nur einen oder zwei PR Manager, die z.B. mit externen Dienstleistern (u.a. Texter) zusammenarbeiten und den Prozess koordinieren.
Eine weitere Alternative ist die Zusammenarbeit mit PR Agenturen, die punktuell oder regelmäßig zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. In solchen Agenturen gibt es natürlich auch viele PR-Jobs, die angeboten werden.
Wir stellen die wichtigsten PR-Jobs vor.Welche Möglichkeiten die PR-Branche noch bietet, lesen Sie hier.