goodthoughts: “Pressemitteilungen, Gastbeiträge, Social Posts oder auch Kernbotschaften einer Stragegie – bei der Stelle geht es vor allem ums Schreiben.”

Content Creator bei goodthoughts: Die PR- und Strategie-Agentur goodthoughts mit Sitz in Berlin, Düsseldorf und München sucht Verstärkung. Gesucht wird ein Content Creator bzw. ein:e Redakteur:in. Im Interview beschreibt Gründer und Geschäftsführer Jakob Barzel, was er sich von dem oder der neue:n Kolleg:in wünscht – und sagt, was er bieten kann.

Ihr sucht bei goodthoughts eine:n Content Creator bzw. eine:n Redakteur:in. Warum ist es dieser klassische Begriff in der Jobbeschreibung wichtig?

Weil wir Menschen suchen, die Spaß daran haben, nicht nur Konzepte und Strategien zu erstellen, sondern diese auch in konkrete Inhalte und Formate übersetzen. Dabei geht es vor allem ums Schreiben. Pressemitteilungen, Gastbeiträge, Social Posts oder auch Kernbotschaften, die eine Strategie beschreiben. Und es geht immer auch darum, viele und teilweise auch komplexe Informationen zugänglich und verständlich zu machen. Für uns zeichnet genau das eine Redakteurin, einen Redakteur aus – oder einen Content Creator bei goodthoughts. 

Die erforderlichen Skills kann man in der Stellenausschreibung nachlesen. Darin steht auch, dass ihr jemanden mit der „richtigen Einstellung“ sucht. Was bedeutet das?

Unser Kundenportfolio ist maximal bunt. Wir arbeiten mit klassische Corporates und Verbänden, aber auch mit Fußballvereinen oder Musikbands. Das heißt wir suchen Menschen, die sich gerne auf Neues einlassen, Dinger anders machen möchten und auch sagen: „Noch nie gemacht, aber ich hab‘ Bock das zu lernen.“  

Goodthoughts ist eine jüngere, kleine Agentur „ohne Hierarchien, dafür maximal verschieden“. Kannst du ein paar Beispiele nennen? Mit wem wird der oder die neue Kolleg:in zusammenarbeiten? 

Mit allen bei goodthoughts. Und das ist ein bunter Haufen von mittlerweile zwölf Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und langjähriger Erfahrung in Unternehmenskommunikation, Politik- und Strategieberatung. Wir gucken also durch ganz verschiedene Brillen auf das, was wir tun, aber mit einem gemeinsamen Verständnis, was gute Kommunikation ausmacht.  

Wie sieht für euch gute Kommunikation aus? Was muss ein Content Creator bei goodthoughts können?

Immer ganzheitlich und immer kreativ. Wir helfen dabei, Position zu beziehen und Strategien in Kommunikation zu übersetzen. Von der großen Purpose-Diskussion über Nachhaltigkeit bis zu klassischer Veränderungskommunikation. 

Ihr stellt, wie ihr schreibt, zu „fairen Konditionen“ ein? Wieviel verdient man bei euch als Berufseinsteiger? Erhält man einen befristeten oder einen unbefristeten Vertrag? 

Fair heißt für uns fair. Wir bieten grundsätzlich unbefristete Verträge an. Das Gehalt richtet sich vor allem nach der Erfahrung, Berufseinsteigern zahlen wir zwischen 40.000 und 50.000€. 

Die Geschäftsführung von goodthoughts v.l.n.r.: Christian Garrels, Caroline Thiedig, Jakob Barzel, Alexander Wilke

Über PRsonal.de

Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kolleg*innen aus Unternehmen und Agenturen. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

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