Foto ( von links nach rechts): Melanie Nagy, Beate Lorenzoni, Manuela Markiewitz
Im Interview erfahrt ihr, was man für einen PR-Job bei Lorenzoni können muss und welche Benefits die Agentur mit sich bringt.
PR-Job bei Lorenzoni: Wie groß ist euer Team und was macht euch aus?
Wir sind ein kleines, schlagkräftiges Kernteam, das sich in den individuellen Fähigkeiten ergänzt und den Blick über den Tellerrand pflegt – gerne im Zuge von gemeinsamen Espresso-Meetings im Office.
Was uns auszeichnet? Klarheit, Kooperation und Können – das sind unsere Zutaten für Kompetenz: Klare und ehrliche Kommunikation, kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ein kreatives und umsetzungsstarkes Team. Wir pflegen ‚klassische Werte‘ wie Zuverlässigkeit, Termintreue und hohe Qualität. Diesem Erfolgsrezept sind wir seit über 20 Jahren treu geblieben. Und unsere Kunden wissen das zu schätzen.
Ihr beschäftigt euch inhaltlich vor allem mit Zukunftsthemen. Für welche Branchen und Kunden arbeitet ihr?
Zukunftstechnologien sind genau „unser Ding“ – egal ob es sich um Batterien, elektronische Komponenten, Grünen Wasserstoff, Kommunikationstechnologie oder Software-Sicherheit handelt – letztlich bilden alle in unterschiedlichen Kombinationen wieder ein Ganzes. Zu unseren Kunden gehören Hersteller von Netzwerk-Komponenten, Distributoren von elektronischen Bauelementen, Hersteller von Automotive und Industrial Batterien, Anbieter von Software-Lösungen. In den meisten Fällen spielen sie eine Schlüsselrolle in ihren Märkten.
Ihr sucht Verstärkung im Bereich PR-Beratung. Welche Aufgaben erwarten eure neue Kollegin oder euren neuen Kollegen im PR-Job bei Lorenzoni?
Wir entwickeln Kommunikationskonzepte für Unternehmen, die ihre Leistungen und Produkte wiederum Unternehmen anbieten, sogenannte B2B PR. Auch hier geht es um Engagement, Erfahrung, Leidenschaft und Neugier – und genau das erwarten wir von unserem neuen Team-Mitglied. Bei uns fallen Aufgaben der gesamten PR-Klaviatur an, sei es für die Kunden oder die Agentur selbst. Zum zentralen Tätigkeitsfeld gehört vor allem die Texterstellung in verschiedenen Varianten, passend für die Touch-Points zu den Kunden unserer Auftraggeber. Zusätzlich sind Ansprechpartner für die individuellen Marketing- und Anzeigenaktivitäten unserer Kunden – off- und online!
Was sollte sie/er schon können? Welche Erwartungen habt ihr – sowohl fachlich als auch menschlich?
Von unserer Verstärkung erwarten wir die Bereitschaft, Dinge voranzutreiben und sich in ein feines Kernteam einzubringen. Dazu gehört Spaß an innovativen Themen und journalistische Textqualitäten und natürlich Zuverlässigkeit. Ein offenes Ohr für die Belange der Kunden und Medienkontakte – und strategische Denke gehört zweifelsfrei dazu. Wenn noch Erfahrung in B2B oder in unseren Zielmärkten dazu käme, wäre das ein Traum.
Menschlich gesehen halten wir viel auf klare Worte und Offenheit im Umgang miteinander. Wir funktionieren nach dem Motto ‚Einer für alle – alle für einen‘, jemand der sich nicht einbringen will, passt nicht zu uns.
Ihr sitzt in Erding bei München. Erzählt doch mal ein bisschen über euren Standort.
Nach 15 Jahren in München hat sich unsere Agenturgründerin vor über 10 Jahren gezielt für Erding entschieden. Die Kleinstadt Erding bietet uns viele Vorteile: Die stressfreie Anreise an den Arbeitsplatz und die gelassenere Umgebung tragen klar zu einem entspannten Umgang miteinander bei. Erding ist wie wir: Einfach echt – es gibt hier kein Schaulaufen oder keine verpflichtenden Afterwork-Sessions. Ein Manko ist aber leider das Finden neuer Kolleginnen oder Kollegen: Für viele ist München viel attraktiver – obwohl die Lebenshaltungskosten enorm sind. Dabei können sie hier in unserer Agentur mindestens genauso viel lernen und (vielleicht sogar noch mehr) bewegen.
Drei Gründe, warum man unbedingt im PR-Job bei Lorenzoni anfangen sollte.
- Flache Hierarchien und eigenverantwortliches Arbeiten
- Spannende Themen rund um Zukunftstechnologien
- Espressobriefings im Team