Berufseinstieg bei Ketchum: Diese Möglichkeiten gibt es für Praktikanten und Trainees

Berufseinstieg in der Agentur: Personalerin Lea Bäger erklärt, welche Möglichkeiten es zum Berufseinstieg für Praktikanten, Berufseinsteiger und Trainees bei Ketchum gibt. 

Ketchum sucht nach eigener Aussage das ganze Jahr über Nachwuchs-Talente. Warum habt ihr so einen großen Nachholbedarf?

Ich würde es nicht Nachholbedarf nennen. Tatsächlich haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn Kolleg:innen bei uns als Praktikant:innen oder Werkstudent:innen starten, uns als Agentur kennenlernen und hier ihre Karriere entfalten. Ich selbst war Werkstudentin bei Ketchum und arbeite jetzt seit über einem Jahr fest im Recruiting und Employer Branding.

Wie ist das Praktikum aufgebaut?

Wir bieten sowohl Pflicht- als auch freiwillige Praktika an, mit einer Mindestdauer von drei Monaten. Während dieser Zeit sind die Praktikant:innen 40 Stunden in der Woche bei uns und werden fair bezahlt, mit einem Gehalt, das an den Markt angepasst ist. Werkstudent:innen können bis zu 20 Stunden pro Woche bei uns arbeiten, in den Semesterferien bis zu 40 Stunden.

Welche Aufgaben haben Praktikant:innen und Werkstudent:innen bei euch?

Zum einen übernehmen sie unterstützende Arbeiten wie Recherchen oder das Pflegen von Verteilern. Aber sie verfassen auch bereits eigene Texte und haben die Möglichkeit, sich beispielsweise beim Erstellen von Social Media Content aktiv einzubringen – natürlich immer mit der entsprechenden Unterstützung durch ihre Ansprechpartner:innen hier in der Agentur. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Praktikant:innen einen umfassenden Einblick in unsere Agentur und die Arbeitsweise bei uns erhalten.

Auch euer Traineeprogramm startet ihr das ganze Jahr über. Möglichkeiten für Berufseinsteiger und Trainees bei Ketchum gibt es also viele. Wie stellt ihr sicher, dass ihr immer genug Kapazitäten habt, um eure Trainees zu begleiten?

Wir von der HR sprechen uns bereits in der Recruiting-Phase mit den Team-Leads ab und wissen so, wo es Bedarf gibt. Das heißt, dass unsere Kolleg:innen von Anfang an in die Einstellungsprozesse eingebunden sind und entsprechend planen können. Jede:r Trainee bekommt eine Führungskraft als feste:n Ansprechpartner:in zugeteilt, die das On-Boarding und die Betreuung auf den Kund:innen verantworten. Außerdem steht ein sogenannter Buddy zur Seite, der Fragen beantwortet und dabei hilft, in der Agentur anzukommen.

Für wen eignet sich das Trainee-Programm?

Für alle, die Begeisterung für Kommunikation mitbringen. Die meisten Trainees kommen als Absolvent:innen von Kommunikationsstudiengängen auf uns zu. Aber auch ein Quereinstieg ist möglich – ein Studienabschluss ist bei uns kein Einstellungskriterium. In den zwölf Monaten des Trainee-Programms werden unsere neuen Kolleg:innen ausgebildet, erlernen das wichtigste Handwerkszeug sowie die Kommunikations-Techniken und -Fertigkeiten, die man als Kommunikationsberater:in braucht. Mindestens genauso wichtig ist, dass wir im Trainee-Programm auch so etwas wie den „Ketchum Way“ vermitteln. Also die Art, wie wir zusammen und mit Kund:innen arbeiten.

Wie sind Learning-on-the-Job und Seminare etc. miteinander verzahnt?

Das Traineeship wird durch einen strukturierten Ausbildungsplan begleitet. Hierbei hat sich das Konzept aus Theorie und direkter praktischer Umsetzung bewährt. Innerhalb des Traineeships gib für alle Trainees eine Strategie-Woche und das Ketchum Traineecamp, in dem die Trainees ihr Wissen und Erlerntes in einer realen Pitch-Situation mit einem realen Kunden unter Beweis stellen können. Hierbei sind sie vom Daily Business freigestellt. Über das Jahr verteilt gibt es zudem Workshops und Trainings-Sessions zu den unterschiedlichsten Themen, gesteuert von unserer Ketchum University.

Welche Möglichkeiten gibt es für Berufseinsteiger und Trainees bei Ketchum, sich untereinander zu vernetzen?

Da wir das ganze Jahr über starten, haben wir keine festen „Trainee-Jahrgänge“. Wir haben immer etwa zehn bis zwölf Trainees gleichzeitig, die zum einen bei den oben genannten Formaten zusammenkommen, zum anderen bei einem regelmäßigen Stammtisch, der dem ungezwungenen Austausch dient. Darüber hinaus haben wir unterschiedlichste Formate von Coffee Breaks bis hin zu After-Work-Events in unserer Agentur, um das Miteinander zu fördern.

Welche Chance hat man, nach dem Trainee fest als Berater:in übernommen zu werden?

Eine 100-prozentige! Wir garantieren unseren Trainees bereits bei der Einstellung eine feste Übernahme als Junior Consultant im Anschluss.

Und last not least: Was verdienen  Berufseinsteiger und Trainees bei Ketchum?

2.500 Euro im Traineejahr sowie die Übernahme des Deutschlandtickets.

Über PRsonal.de

Wir sind selbst Kommunikatoren und im Austausch mit Kolleg*innen aus Unternehmen und Agenturen. Wir konzentrieren uns auf ein Feld, das wir kennen. Und wir kuratieren besondere und empfehlenswerte Jobs in der Kommunikation.

Kontakt

Kunkel & Kumpane.
Talent Relations GmbH
Binzstraße 4
13189 Berlin

info[at]prsonal.de